Wörn is back ! 4.Herren siegt gegen Olympia 3 mit 9:7

1 Woche nach dem 8:8 gegen Mülhofen durfte die 4. in der Kreisliga gegen den hochgeschätzten Erzrivalen aus Lützel, den TTC Olympia Koblenz 3 antreten.

Erstmals nach 6 Jahren Abstinenz im Kader der 4. befand sich die Vereinslegende Werner „Wörn“ Moskopp, der sogar samt kompletter Familie angereist war. Nachdem er zufällig auf dem Speicher einen seit Ewigkeiten ungeöffneten Umzugskarton mit seinen TT-Utensilien fand, besaß er auch wieder Trikot, Hallenschuhe und einen vorsintflutlichen Schläger. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Andy Nick, Peter Mattlener, Thomas Rheinhard, Gerd Hollender und Christoph Kopp.

Nach 6 Jahren war es dann natürlich auch wieder Zeit für das legendäre Rekordvereinsmeister-Doppel Nick/Moskopp. Wörn gewöhnte sich beeindruckend schnell an den neuen Plastikball. Er fand schnell in sein altes Topspin-Spiel zurück, doch Andy agierte etwas zögerlich, so dass das 1. Doppel in 3 engen Sätzen verloren wurde. Ebenso erging es auch Peter und Christoph, wenigstens Thomas und Gerd konnten ihr Match souverän zum 1:2 Zwischenstand gewinnen.

Da der Spitzenspieler der 4. Adè Adeleye noch in Nigeria verweilte musste Wörn nun direkt gegen das Spitzenbrett der Olympianer, Mirko Bettermann spielen. Zunächst einmal geschockt und verunsichert, hatte Wörn seinem Kontrahenten erst mal nicht viel entgegenzusetzen. Doch nach einem cleveren Time-Out bei 6:8 im 4. Satz konnte Wörn den Lauf seines Gegners unterbrechen und noch mit 11:9 für sich entscheiden. Im 5. Satz bewies Wörn dann in bester Manier, dass TT für ihn wie Radfahren ist. Man verlernt es halt doch nie. Topspins über Topspins schlugen immer wieder krachend und unerreichbar auf Mirko’s Seite des Tisches ein. Wörn ließ ihm nicht mehr den Hauch einer Chance.

Auch die 2. Begegnung im vorderen Paarkreuz ging nach Müllem. Andy schlug Peter „Birne“ Birnbaum in 3 knappen Sätzen. In der Mitte wurde die Niederlage von Peter gegen Alex „G“ Geyer durch den Sieg von Thomas über Karl-Josef Rüst wieder wettgemacht. Im hinteren Paarkreuz gingen dann beide Punkte nach Koblenz-Lützel. Gerd verlor trotz sehr guter Leistung gegen einen überragenden Stefan Neuser. Christoph unterlag denkbar knapp Fritjof Mendrowski mit 11:9 im 5. Satz.

Danach waren wieder Andy und Wörn an der Reihe. Beide Spiele endeten nach 4 Sätzen. Bei Wörn spürte man nun doch etwas die fehlende Sicherheit, er konnte seinen Coup aus dem ersten Einzel leider nicht wiederholen. Doch das wurde durch Andy’s Sieg wieder ausgeglichen. Das bedeutete ein Zwischenergebnis von 5:6.

Doch dann trumpfte Müllem richtig auf. Peter,Thomas und Gerd konnten mit jeweils überzeugenden Glanzleistungen die 8:6 Führung erzielen. Danach versuchte Christoph alles klar zu machen. Er hatte den erneut klasse aufspielenden Stefan Neuser bereits am  Rande der Niederlage, doch unterlag dann wieder unglücklich im 5. Satz.

Das Schlussdoppel musste also die Entscheidung bringen. Andy und Wörn zelebrierten dann wieder TT wie in alten Zeiten, und nach einer schnellen 2:0 Satzführung sah alles nach einem sicheren Sieg aus. Doch Birne und Rüst kamen nun besser in ihr Spiel und gaben noch lange nicht auf. Sie kämpften sich in den 5. Satz gingen da sogar mit 6:1 in Front. Doch jetzt war „Wörn-Time“. Mit wiedergewonnenem Selbstvertrauen versenkte er plötzlich wieder jeden Vorhand-Ball mit solcher Geschwindigkeit, dass man auch in Zeitlupe den Ball nicht mehr gesehen hätte.Olympia erzielte nur deshalb noch den 7. Punkt weil Andy zwischendurch einen Fehler fabrizierte. Mit 11: 7 endete der Satz und mit 9:7 das Match. Was für ein fabelhafter Traum-Einstand für Wörn!

Mannschaft und Fans jubelten, und wie es sich gehört wurde in der Jahnhölle noch ausgiebig gefeiert. Im Kühlschrank herrscht nun gähnende Leere, der 1. Vorsitzende sprach von einem Getränke-Rekord-Umsatz.

Ein großes Sonderlob gebührt noch der Oberschiedsrichterin Kerstin Müller. Sie verfasste den ersten gut leserlichen Spielberichtsbogen seit Andy Nick Mannschaftsführer ist, also seit einigen Jahrzehnten.

TTC Mülheim-Urmitz/Bhf 4 – TTC Olympia 3   9:7

Punkte:

Moskopp/Nick 1

Rheinhard/Hollender 1

Nick 2

Moskopp 1

Mattlener 1

Rheinhard 2

Hollender 1

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.