Ilsa Krebs und Torben Seibert siegen bei R.TTV.R TOP 12

Das erste Highlight der Saison liegt hinter den Jugendlichen des TTC Mülheim-Urmitz/Bhf., und das mit positiven Ergebnissen. Schauplatz des ersten Kräftemessens im R.TTV.R war in diesem Jahr Rheinböllen im Hunsrück. In der Vergangenheit immer ein gutes Pflaster für den TTC. So auch an diesem Wochenende.

Am Samstag drückte Torben Seibert der Veranstaltung seinen Stempel auf. Im Vorfeld bereits als einer der Favoriten gehandelt, konnte er dies im Laufe des Turniers bestätigen, blieb ohne Niederlage und landete somit souverän auf Platz eins.

Ebenfalls am ersten Tag gingen Stella Huynh und Leonie Simonis an den Start. Stella, welche eigentlich noch zwei Jahre bei den C-Schülerinnen starten dürfte, sorgte bei den B-Schülerinnen gleich zu Beginn für eine Überraschung: Sie konnte in der Vorrunde die spätere Siegerin Carina Weiß (Tus Weitefeld) mit 3:2 besiegen. Leider waren dadurch die anderen Favoritinnen gewarnt und waren gegen die erst 9-Jährige hellwach. Somit landete Stella in der Endabrechnung auf dem 5. Platz, welcher jedoch aufgrund des jungen Alters immer noch hervorragend ist.

Leonie Simonis startete ebenfalls mit einem Überraschungserfolg ins Turnier: Gegen die spätere Zweitplatzierte Milena Manner konnte Leonie im ersten Spiel überzeugen. Leider fehlte ihr in der Mitte des Turniers etwas die Konstanz, sodass es am Ende nur zu Platz 8. reichte. Ein gutes Ergebnis für die Neu-Mülheimerin, jedoch wäre ein Platz unter den Besten 6 im Bereich des Möglichen gewesen.

Weiter ging es am Sonntag mit einem weiteren Neuzugang des TTC´s: Larissa Berger ging bei den Mädchen ebenfalls als Favorit ins Rennen. Dies bestätigte sie auch bis zum „Endspiel“ um Platz eins. Hier konnte die junge Bingenerin, welche unter der Woche in der Trainingsgruppe des Bundesligisten Mainz 05 trainiert, leider nicht ihr volles Können abrufen. Sie musste sich deutlich Valerie Smeljanski (TSG Heidesheim/ TTC Langen) geschlagen geben. Fürs TOP 48 Bundesranglisten Turnier konnte Larissa sich jedoch qualifizieren. Für dieses Turnier waren Johanna Pfefferkorn und Li Meng bereits freigestellt.

Das beste Ergebnis erzielt der TTC an diesem Wochenende bei den Schülerinnen: Hier landeten gleich 3 Spielerinnen unter den besten 4. Am überraschendsten sicher der 4. Platz von Jessica Müller. Ohne jeglichen Druck spielte Jessica frei auf und musste sich in der Vorrunde nur Alina Gehlbach (startet für den TTC in der Verbandsoberliga Damen) geschlagen geben. Auch in der Endrunde spielte die 14-Jährige ruhig und sicher. Daraus folgte ein noch weiterer Sieg und in der Endabrechnung der hervorragende 4. Platz.

Alina Gehlbach und Ilsa Krebs gehörten im Vorfeld bei den Buchmachern zu den Favoriten. Leider kam Alina an diesem Tag mit dem Spiel von Liska Märtens so gar nicht zurecht. Sie musste eine 1:3 Pleite hinnehmen. In der Endabrechnung hieß dies am Ende Platz 3.

Die Beste am Sonntag und von Niemandem zu schlagen: Ilsa Krebs. Die 12-Jährige (eigentlich noch bei den B-Schülerinnen startberechtigt) spielte hervorragend auf, blieb ohne Niederlage und holte sich somit den Ranglistensieg. Die Qualifikation fürs TOP 48 der Schülerinnen hat sie ebenfalls schon sicher. Alina Gehlbach darf ebenfalls noch auf einen Startplatz hoffen. Darüber hinaus wird Ilsa zusammen mit Torben Seibert beim Region 7 der B-Schüler am 30.09. in Gau-Odernheim an den Start gehen. Hier geht es unter anderem um die direkte Qualifikation für die Deutschen Schülermeisterschaften im März.

Dennis Johann (Trainer des TTC) zeigte sich zufrieden mit seinen Schützlingen: „Alle haben gut gespielt und die Minimalziele erreicht. Sicherlich hätte das eine oder andere Ergebnis noch besser ausfallen können, aber daran werden wir nun im Training arbeiten.“

ERGEBNISSE

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.