Am 21.01 und 22.01.17 fand in Mülheim-Kärlich die erste Einzelmeisterschaft der Arbeitsgemeinschaft zwischen TTVR und RTTV statt..In jeweils fünf Damen- und Herrenklassen suchten Rheinländer und Rheinhessen nach ihren neuen Verbandsmeistern. Am Samstag vertrat Nico Petersen die Farben des TTC. Er erwischte jedoch nicht seinen besten Tag und blieb deutlich hinter seinen Möglichkeiten. Zwei knappe 5-Satz-Niederlagen waren die Konsequenz und sorgten für das direkte Ausscheiden in der Gruppe.
In der heimischen Philipp-Heift-Halle zählten Layla Eckmann und Johanna Pfefferkorn am Sonntag zu den Mitfavoriten. Das bei einem ausgeglichen Feld alles möglich ist, zeigte sich dann im Doppel: Erstrunden-Aus für die beiden Mülheimerinnen.Im Einzel lief es zunächst nach Plan. Beide gewannen die Gruppe. Doch dann kam das Aus für Johanna. Sie verlor gegen Lisa-Marie Jung (TTG Mündersbach/Höchstenbach) im Entscheidungssatz. Eine vermeidbare Niederlage, bedenkt man, dass Johanna mehrere Matchbälle vergab. Layla kämpfte sich derweil ins Finale nach einem hart umkämpften Halbfinale gegen Katharina Schlangen (Altenkirchen), welche sie mit 4:3 für sich entschied. Im Finale ließ die 16-jährige Simmernerin dann Alexandra Schumacher (ASG Altenkirchen) nur wenige Chancen und siegte.
Mit ihrem ersten Titel bei den Damen sicherte sich Layla auch die Teilnahme zum Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften am ersten Februarwochenende.