6. Herren mit wichtigem Punktgewinn im Abstiegskampf

Für den TTC ging es an diesem Abend um die Wahrung der Chance eventuell noch die Klasse halten zu können und den Abstieg in die 2. Kreisklasse zu vermeiden. Man hatte sich entschlossen, Peter Mattlener und Gerd Hollender im Team aufzubieten.

Schon als die Gäste aus Arzheim in die Halle kamen, war ein gewisser Unmut zu spüren, dass der TTC von dieser Variante und Möglichkeit Gebrauch machte. Jürgen Höfer als Teamchef begrüßte alle in der Halle mit freundlichen Worten und nach kurzer Ansprache ging es endlich an die Tische.

Peter Mattlener und Gerd Hollender mussten alles geben, um ihren klaren 3:0 Sieg klar zu machen. Am Nachbartischt erzeugte der Gewinn des ersten Satzes doch ein wenig Hoffnung. Dirk Heller und Werner Simon konnten dann aber den Sack nicht zumachen und mussten letztlich eine 3:1 Niederlage hinnehmen.

Peter Mattlener hatte in der Vorrunde gegen Klaus Overbeck in einem knappen 5. Spiel verloren. Peter war es aber in allen Phasen des Spieles anzumerken, dass sich dies nicht wiederhohlen sollte. Konzentriert, gepaart mit guten Auf- und Rückschlägen gewann Peter sicher 3:0.

Gerd Hollender hatte dann in 4 Sätzen mit knappem Verlauf das Nachsehen gegen Roland Wilde. Gerd hatte nicht das richtige Gefühl für das Aufschlag- Rückschlagspiel und machte hier einfach zu viele Fehler.

Dirk Heller spielte gegen Steinberg. Im gesamten Spiel hatte man von außen das Gefühl, dass Dirk hier richtig gute Chancen hatte. Unverständlich blieb somit die klare 3:0 Niederlage.

Werner Simon zeigte gegen Bernd Höltenschmidt eine gute, überlegte taktische Leistung. Nach verlorenem erstem Satz zeigte Werner zu was er im Stande ist und siegte mit 3:1.

Peter Mattlerner musste gegen Roland Wilde über die volle Distanz gehen. Alle Sätze waren eng und er war sehr spannend. Das glückliche Ende hatte Peter. Er siegt im 5. mit 11:9.

Gerd Hollender spielte gegen Klaus Overbeck sehr konzentriert und taktisch gut. Mit weicher Rückhanderöffnung und gutem Vorhandschuss gewann er die ersten beiden Sätze deutlich. Im 3. Satz konnte er trotz einer 5:1 Führung den Satz doch nicht siegreicht gestalten. In der Verlängerung mit 13:11 hatte der Arzheimer die Nase vorne. Im 4. Satz war dann alles klar. Gerd spielte gut auf und gewann diesen Satz deutlich mit 11:5.

Dirk Heller konnte danach gegen Bernd Hötenschmidt einen verdienten Erfolg mit 3:1 verzeichnen.

Werner Simon hatte gegen Steinberg doch deutlich in den entscheidenden Phasen mit Rückschlagproblemen zu kämpfen. Der gute Aufschlag in der Endphase der Sätze ließ dann keinen Sieg zu. Eigentlich war alle möglich, dann Werner ständig in Front war. Leider musste Werne eine 3:1 Niederlage hinnehmen.

Peter Mattlener ließ dann Bernd Höltenschmidt wenige Chancen. Peter spielte clever mit Schnitt und Spin und gewann verdient und sicher 3:0.

Gerd Hollender musste gegen Steinberg die volle Distanz gehen. Da hätte man es sich auch ein wenig einfache machen können. Gerd fehlte in den entscheidenden Momenten die nötige Sicherheit. Überraschend war hier, wie hoch die Fehlerquote beim sonst sicheren Vorhandschuss war.

Im 5. Satz bevorzugte Gerd dann auf Anraten von Ade Adeleye das Topspinspiel. Er hatte das Glück, im 5. 11:9 zu gewinnen.

Somit musste Werner Simon, der gegen Klaus Overbeck schon eine 2:0 Satzführung hatte, nicht weiter an der Platte verweilen.

Ein wichtiger Sieg und einer guten Mannschaftsleistung und auch der Unterstützung der wenigen Fans lässt weiter hoffen. Jetzt muss nochmal alles aktiviert werden, um unsere Ziele zu realisieren.

TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. 6 – TV Arzheim 1 am 15. März 2019

Ergebnis: 8:5

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.